Hans von der Thannen
Hannes Tusch

Franz Thurner übernahm 1975 von seinem Vater das traditionsreiche Bauunternehmen Thurner Bau aus dem Ötztal. In den folgenden Jahren investierte er in die Baufirma und modernisierte sie. Mit innovativen Produkten erschloss er neue interessante Geschäftsfelder und ergriff Gelegenheiten beim Schopf. In den 1980er und 1990er Jahren wurde die Tiroler Oberinntalautobahn fertiggestellt. Den Großauftrag für die Betonlieferung für diesen letzten Autobahnabschnitt der Inntalautobahn erhielt Franz Thurner mit seiner Thurner Bau.
Franz Thurner entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem Spezialisten für heikle Großbauten in unmittelbarer Ortsnähe und dem Wirtschaftsbau. Seilbahnprojekte im Kühtai, Lermoos und der Tiroler Zugspitzbahn zeigen dies. Fachmarkt- und Logistikzentren errichtete Thurner mit seiner Baufirma ebenso wie Werkssiedlungen und Technologie- und Wirtschaftsparks.

Thurner Bau GmbH & Co KG
Die Wurzeln des Unternehmens gehen bis ins Jahr 1911 zurück. In diesem Jahr gründete Alois Thurner eine Zimmerei, die in den folgenden Jahrzehnten zu einem Bauunternehmen mit über 200 Mitarbeitern erweitert wurde.
Thurner Bau ist in den Bereichen Hoch- und Tiefbau, Trockenbau und Zimmerei tätig und besticht durch ein Höchstmaß an Qualität, Verlässlichkeit und eine unkomplizierte, direkte Kommunikation.
Die Thurner Bau GmbH & Co KG erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von über 25 Mio. Euro und zählt zu den größten Baufirmen des Tiroler Oberlandes.

FranzThurner
Zur Startseite