Anton Pletzer
Hans Rubatscher

Manfred Pletzer

Das Unternehmertum bekam Manfred Pletzer in die Wiege gelegt. Sein Vater Anton, aufgewachsen auf der Melkalm in Kitzbühel, hat selbst mit 19 Jahren sein erstes Unternehmen gegründet und damit den Grundstein für das Wachstum der Pletzer-Gruppe gelegt. Die Unternehmensgruppe aus dem Tiroler Unterland beschäftigt mittlerweile über 1.000 Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Industrie, Immobilien und Tourismus.

Manfred Pletzer ist nach erfolgtem Abschluss der HTL für Heizung- und Klimatechnik sowie eines BWL-Studiums an der Universität Innsbruck ebenfalls sehr früh ins Familienunternehmen eingestiegen und hat dort die Verantwortung für die IDM Energiesysteme übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Osttirol ist heute mit 9.000 Wärmepumpen pro Jahr der größte Hersteller von Heizungswärmepumpen in Österreich. Auch die APL Apparatebau, ursprünglich als Stahlbauunternehmen gegründet, wurde in dieser Zeit auf neue Beine gestellt und ist ein europaweit gefragter Apparatebauer für die chemische und petrochemische Industrie.

Neben den Industriebeteiligungen ist die Pletzer-Gruppe auch im Immobilienbereich und Tourismus tätig. Den Aufstieg der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental zu Österreichs größtem Skigebiet hat Vater Anton wesentlich mitgetragen und begleitet. Die Hotelgruppe der Pletzer Resorts umfasst mittlerweile fünf Standorte in Österreich und Bayern mit über 1.000 Betten.

Manfred Pletzer ist verheiratet und hat drei Söhne. Erste politische Erfahrung hat er als Landesobmann der Jungen Tiroler Wirtschaft gesammelt. Von 2001 bis 2005 stand Manfred Pletzer als erster Tiroler Bundesobmann Österreichs größter, überparteilicher Interessenvertretung für Jungunternehmer und junge Führungskräfte vor. Seit 2018 bekleidet er die Funktion des Vizepräsidenten in der Tiroler Wirtschaftskammer und ist u.a. für die Modernisierung und Weiterentwicklung des Bildungsinstituts WIFI verantwortlich.

Pletzer_Weiß
Zur Startseite