Jörg Philipp
Manfred Pletzer

Anton Pletzer

KR Anton Pletzer wurde in Oberndorf bei Kitzbühel geboren und verbrachte die Kinder- und Jugendzeit am Hahnenkamm. Als Schüler und Jugendlicher war er ein begeisterter Schirennläufer und auch im ÖSV-Kader. Nach einer kaufmännischen Lehre im Installationsbetrieb Sax gründete Anton Pletzer 1963 im Alter von 19 Jahren gemeinsam mit einem Berufskollegen das eigene Installationsunternehmen Seeber & Pletzer OHG. In den folgenden Jahren erweiterte er den eigenen Betrieb und übernahm 1964 die Installationsfirma Buchner in Hopfgarten und gründete 1966 APL Hopfgarten und den Wärmepumpenhersteller IDM Matrei. 1995 übergab Anton Pletzer den Installationsbetrieb an seinen Sohn Anton, 1998 die beiden Industriebetriebe APL und IDM an seinen Sohn Manfred. Anton Pletzer beschränkte sich bei seinen geschäftlichen Aktivitäten nicht nur auf den Installateurbereich, sondern er errichtete auch Einkaufs- und Fachmarktzentren sowie Logistik- und Bürozentren in ganz Österreich. Im Jahre 1996 baute Pletzer u.a. das größte Einkaufszentrum Kärntens der „Südpark“ und erweiterte die Gesamtmietfläche in Österreich auf ca. 300.000 m2. Auch im Tourismusbereich beteiligte sich Anton Pletzer bei den Bergbahnen Hohe Salve (1990er Jahre), Sudelfeld in Deutschland (2014) und den Bergbahnen Pillersee (2017). 2008 kaufte Anton Pletzer das Hotel Hopfgarten und baute es zu einem 180-Betten-Hotel aus, 2009 eröffnete er das Seepark Hotel in Klagenfurt, 2016 übernahm er das Sporthotel in Hopfgarten sowie im Jahre 2017 das Hotel Schick in Walchsee, das er nach neuestem Standard um- und ausgebaut hat. Das 2016 erworbene Sanatorium in Bayrisch Zell wird 2020 als Familotel eröffnet. Für seine Leistungen in der Wirtschaft verlieh der Bundespräsident im Jahr 1995 an Anton Pletzer den Berufstitel Kommerzialrat. Auch von den Ländern Tirol und Kärnten wurde Anton Pletzer mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol (2001) und dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten (2009) ausgezeichnet. Er ist seit 1998 Ehrenbürger der Marktgemeinde Hopfgarten, sowie Ehrenringträger der Marktgemeinde Matrei. Für seine Verdienste wurde Anton Pletzer auch mit dem Großen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

Firmengruppe Pletzer

Die Firmengruppe Pletzer wird von Anton Pletzer und seinen beiden Söhnen Anton und Manfred geleitet. Die Pletzer Gruppe ist in den Bereichen Immobilien, Tourismus und Industrie tätig. In der Sparte Tourismus verfügt die Firmengruppe Pletzer über 1.000 Betten und beschäftigt insgesamt ca. 1.000 Mitarbeiter in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Pletzer Gruppe erwirtschaftet ca. 140 Mio. Euro Umsatz im Jahr.

Pletzer_Weiß
Zur Startseite