Peter Paul Mölk
Hannes Parth

Klaus Ortner

Geschäftsführer Klaus Ortner wurde 1944 in Seefeld geboren. Nach seinem Maschinenbaustudium an der ETH Zürich übernahm er 1968 den mittelständischen Installateurbetrieb seines Vaters. Gegründet wurde das Unternehmen 1903 vom Großvater Ignaz Ortner. Der leistungsfähige Gewerbebetrieb war bekannt dafür, sich auf schwierigen Baustellen zu bewähren und gezielt herausfordernde Nischen zu besetzen.

Ab 1989 führte Klaus Ortner die Geschäfte als Alleineigentümer und begann zielstrebig, aber mit Augenmaß das Unternehmen sukzessive zu vergrößern. So formte er aus einem Gewerbebetrieb mit zu Beginn 100 Mitarbeitern und 17 Millionen Schilling Umsatz eine international agierende Industriegruppe, die mit ihren Beteiligungen rund 23.500 Mitarbeiter beschäftigt und eine Betriebsleistung von rund 6,3 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Mit wesentlichen Engagements bei den börsennotierten Unternehmen Porr und Immobilien Developer UBM sowie der Übernahme von rund 50 weiteren Unternehmen wurde der Familienkonzern zum internationalen Player.

Ortner Ges.m.b.H.
1903 gründete Ignaz Ortner in Innsbruck einen Handwerksbetrieb und legte damit den Grundstein für den Industriebetrieb Ortner Anlagenbau. Ab 1928 bauten zunächst Josef Ortner und dann ab 1968 sein Sohn Klaus Ortner das Unternehmen zu einem modernen Industriebetrieb aus. Klaus Ortner entwickelte die Unternehmensgruppe zu einem führenden, international tätigen Konzern in der Bauindustrie mit einem jährlichen Umsatz von rund 6 Mrd. Euro und mehr als 24.000 Mitarbeitern weiter.

Mit starken Marken und Tochterunternehmen wie unter anderem Bacon, Babak, EBG, ELIN, Ortner, SE-Bau und TKT Engineering steht die IGO Industries als Technologie- und Marktführer für Qualität, Know-how und Verlässlichkeit. Im hochspezialisierten Technologie-Verbund wird die Strategie des „Integrierten Bauens“ verfolgt.

Von Katar über Berlin bis Wien werden schlüsselfertige Bauprojekte in Milliardenhöhe realisiert. Kunden profitieren von der wirtschaftlichen wie technischen Sicherheit der geformten Gruppe, während die einzelnen Marken der Holding IGO Industries erhalten bleiben.
Derzeit findet ein Generationswechsel statt. Beide Töchter, Dipl.-Ing. Iris Ortner und Dr. Nina Ortner, sind bereits als geschäftsführende Gesellschafter in der Gruppe tätig und leiten gemeinsam mit ihrem Vater die Holding IGO Industries. Die Werte Fleiß, Verlässlichkeit und Loyalität werden so in vierter Generation weitergelebt. Getreu dem Motto von Klaus Ortner: so konservativ wie notwendig, so innovativ wie möglich.

ORTNER_LOGO_190mm Kopie
Zur Startseite