Christian Ruetz
Manuel Santer

Christian Ruetz

„Beste Rohstoffe für den besten Geschmack“

Christian Ruetz wurde 1981 geboren und ist Bäckermeister aus Leidenschaft. Wie seine Vorfahren hat er Mehl im Blut, das zeigt sich an der tiefen Auseinandersetzung mit der Qualität der Backwaren. Gemeinsam mit seinem Bruder Benedikt, seinen Cousinen und seinem Onkel Norbert Fagschlunger führt er den stattlichen Mittelbetrieb, den er von seinem Vater 2020 übernahm.
Für Christian Ruetz gibt es nichts Schöneres als sehen zu können, wie stark das bäckerische Feuer brennt und von allen Familienmitgliedern individuell gelebt wird, sodass sich auch künftig weitere Alleinstellungsmerkmale des Bäcker Ruetz ergeben werden. Schließlich ist er selbst ein Vollblutbäcker, wie er im Buche steht.

Vom Urgroßvater bis zum Enkel
Den Grundstein für den florierenden Familienbetrieb legte Christians Ur-Urgroßvater vor 120 Jahren. Einen Meilenstein setzte sein Großvater Rudolf, denn er trieb die Modernisierung voran und baute die kleine Dorfbackstube zu einem stattlichen Mittelbetrieb aus. Sein Vater Christian und sein Onkel Norbert Fagschlunger Ruetz mit seinen gemütlichen Bäckerei-Cafés zu einem unverwechselbaren Treffpunkt für besten Geschmack. Als passionierter Bäcker wie sein Vater, absolvierte Christian die HTL für Lebensmitteltechnologie, holte sich seinen Meisterbrief für’s Bäckerhandwerk und machte außerdem die Ausbildung zum Müller.

Aber damit nicht genug 2012 absolvierte Christian auch die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter und baut seitdem selbst Getreide an. Der Wiederanbau alter Tiroler Getreidesorten und die fruchtbaren Kooperationen mit Bauern der Region ist Christian ein großes Anliegen, denn für ihn ist Regionalität kein Werbegag, sondern eine Herzensangelegenheit.

BaeckerRuetz_Weiß
Zur Startseite