Hannes Winkler
Josef Schett

Joe Empl

Vizepräsident Empl ,

Josef Christian alias Joe Empl wurde 1978 geboren. Nach Abschluss der HTL für Maschinenbau in Jenbach und diverser Managementausbildungen trat er im Jahr 2000 in das Familienunternehmen ein. Anfangs leitete er die Marketingabteilung, dann zeichnete er sich für den Vertrieb Export – Mittlerer Osten verantwortlich. 2015 löste er schließlich seinen Vater Herbert Empl in der Geschäftsführung für Vertrieb und Marketing ab. Zusammen mit Heinz Empl und Thomas Lanner leitet er seither erfolgreich die EMPL Fahrzeugwerk Ges.m.b.H. – ganz nach dem Motto: „Wer tut, was er liebt, muss nie wieder arbeiten.“
Neben dem Standort in Österreich betreibt EMPL seit 1992 auch einen 150 mitarbeiterstarken Produktionsstandort in Elster, im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt. Mit Ende 2019 wird Joe auch zum Geschäftsführer des deutschen Werks designiert. Diese verantwortungsvolle Aufgabe teilt er sich mit zwei deutschen Kollegen vor Ort.
Empl ist ein sehr breit aufgestelltes Unternehmen. Unter dem Dach der EMPL Privatstiftung, befinden sich neben den EMPL Fahrzeugwerken auch Beteiligungen an diversen Start-Ups und die EMPL Immobilien GmbH, für die wiederum Joe und Heinz Empl, als Geschäftsführer bestellt sind.

EMPL Fahrzeugwerk Ges.m.b.H.
Seit dem Jahr 1948 werden in Kaltenbach im Zillertal maßgeschneiderte LKW-Aufbauten und Anhänger aus den Bereichen „Feuerwehr“, „Nutzfahrzeuge“ und „Defence & Behörden“ produziert.
EMPL überzeugt mit individuellen und innovativen Transport- & Systemlösungen sowie durch weltweit gepflegte Kundennähe. Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren zählen dabei Flexibilität, Schnelligkeit, Professionalität und Leistungsbereitschaft ebenso wie ein Team von höchst qualifizierten und bestens ausgebildeten Mitarbeitern. Dadurch gelingt es dem Unternehmen, die Kundenerwartungen zu erfüllen, teilweise sogar zu übertreffen und die Marktführerschaft in spezifischen Nischen zu sichern.
Ziel ist, eine freundschaftliche und langfristige Partnerschaft zu den Kunden aufzubauen. Und von einem ist Joe Empl überzeugt: Dies kann nur gemeinsam gelingen, zusammen mit den rund 500 eigenen Mitarbeitern, den Zulieferern und den LKW – Produzenten.
Neben sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit bildet somit die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Partnern die Grundlage für das Denken und Handeln der EMPL Fahrzeugwerke.
Und der Erfolg gibt ihm Recht. Das Zillertaler Traditionsunternehmen hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Wachstumskurs eingeschlagen, mit stetig steigenden Umsatzzahlen und zahlreichen Investitionen in die Standorte.

Empl_Weiß
Zur Startseite