Stephanie Neuner
Lorenz Wedl

Jakob Grüner

Nach den Studien der Rechtswissenschaften und des Wirtschaftsrechts an der Universität Innsbruck begann MMag. Jakob Grüner LL.M. seine berufliche Ausbildung als Rechtsanwaltsanwärter in einer Innsbrucker Rechtsanwaltskanzlei. Nach Abschluss der Rechtsanwaltsprüfung sowie ergänzend der Richteramtsprüfung am Oberlandesgericht Innsbruck beendete er seine Konzipientenzeit in einer renommierten Wiener Wirtschaftskanzlei und ließ sich 2018 in die Liste der Wiener Rechtsanwälte eintragen.

In der Folge wurde er Leiter der von ihm 2019 aufgebauten Koordinationsstelle des Landes Tirol in Wien und wirkte fortan als Bindeglied zwischen dem Land Tirol und den Bundesbehörden einerseits sowie der Tiroler Landesregierung und der Bundesregierung andererseits. Durch die zentrale Bündelung von Tiroler Anliegen in Wien und den Aufbau eines Netzwerks an Kontakten gelang es ihm Tirols Stimme in Wien zu verstärken. Im Anschluss übernahm er die Leitung des Büros des Landeshauptmanns von Tirol.

Im Jahr 2023 eröffnete Jakob Grüner seine eigene Kanzlei mit Sitz in Innsbruck und ist seither als selbstständiger Rechtsanwalt in den Schwerpunkten Private Client, Immobilienrecht und Öffentliches Recht beratend tätig. Er ist Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten und engagiert sich ehrenamtlich in unterschiedlichen Vereinigungen oder gemeinnützigen Organisationen. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

logo-gruener
Zur Startseite