Herbert Empl
Ingeborg Freudenthaler

Jakob Falkner

Geschäftsführer Bergbahnen Sölden ,

Jakob Falkner wurde 1956 geboren und ist Geschäftsführer der Bergbahnen Sölden. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er für die Bergbahnen Sölden tätig. Als Sohn des Tourismuspioniers Hans Falkner hat er von jungen Jahren an alle Stationen im Betrieb durchlaufen, war jahrelang Prokurist der Bergbahnen Sölden und bekleidet seit Anfang der 1990er Jahre seine Position an der Unternehmensspitze. Jack Falkner ist weit über Tirol als Tourismuspionier und Visionär bekannt und hat sich mit seinen spektakulären Erlebnisinszenierungen über Tirol hinaus einen Namen gemacht.
Jack Falkner hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Innovation, Qualität und höchste technische Standards die Bergbahnen Sölden und die Marke Sölden weiterzuentwickeln. So präsentiert sich das Unternehmen heute als ein führendes Seilbahnunternehmen im Alpenraum, ausgestattet mit architektonischen Highlights. Darunter die BIG 3, drei Erlebnisplattformen auf drei Dreitausendern im Skigebiet von Sölden oder die Aufsehen erregenden technischen und baulichen Meisterstücke Gaislachkogl- und Giggijochbahn, die derzeit leistungsstärksten Zubringerbahnen Europas. Als neues Glanzlicht wurde im Juli 2018 die neue James Bond Erlebniswelt „007 ELEMENTS“ am Gipfel des Gaislachkogls eröffnet.

Neben seiner Position als Geschäftsführer bei den Bergbahnen Sölden übt Jakob Falkner zahlreiche weitere Funktionen aus. So ist er u. a. Präsident des Tourismus-Think-Tanks „Future Mountain“ und Aufsichtsratsvorsitzender des Ötztal Tourismus. Weitere Beteiligungen hält er an der Nethotels AG, einem Unternehmen für Hotelbuchungssysteme oder der Planet Digital, einem Anbieter für interaktives Fernsehen.

Bergbahnen Sölden
Die Bergbahnen Sölden sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen und investieren kräftig in Innovation und Qualität. Mit prominenten Unternehmensbeteiligungen setzen die Bergbahnen Sölden Akzente im Ötztal wie beispielsweise mit der bislang ersten und einzigen Tiroler Therma AQUA DOME in Längenfeld oder dem Outdoor Erlebnispark „AREA 47“ am Eingang des Ötztales.

Die Bergbahnen Sölden wurden kurz nach dem zweiten Weltkrieg gegründet und haben sich zu einem der führenden Seilbahnunternehmen im Alpenraum entwickelt. Die Liftanlagen der Söldner Bergbahnen können bis zu 65.000 Personen pro Stunde auf die Pisten mit einer Gesamtlänge von 143 Kilometern transportieren.
Die Söldner Bergbahnen sind einer der größten Arbeitgeber im Tiroler Oberland und erwirtschaften mit 31 Liftanlagen, sechs Bergrestaurants, dem Hotel Central in Sölden und dem Rastland Nassereith über 70 Mio. Euro Umsatz im Jahr.

BergbahnenSoelden_Weiß
Zur Startseite